Newsletter Juli 2024

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

nach einer wunderschönen Hl. Messe im Gedenken an Frau Dr Kottwitz mit Pater Sossou SVD in unserem Sommerwohnzimmer (Scheune und Innenhof), gemütlichen Sommercafé und dem spannenden Themennachmittag mit Sr Ruth Lazar OSB ebendort über die Regel des Hl. Benedikt, in der sich so mancher Klettergriff für unseren Alltag verbirgt, freuen wir uns, Sie und euch am Sonntag, dem 7. Juli 2024 wieder am Achorhof zu einem weiteren Highlight begrüßen zu dürfen:

 

Pfr. Josef Rudolf wird mit uns die Hl. Messe um 14:30 Uhr feiern und im Anschluss an das Hofcafé (ab ca 15:30 Uhr) einen Vortrag über die älteste Ikone, die Advocata, halten. Beginn ist ca. um 16:00 Uhr. Sein erster Vortrag  "Kath. Kirche im Bistum Berlin auf beiden Seiten der Mauer - ein Zeitzeuge dokumentert" war ungemein spannend, sodass wir  diesen Termin wärmstens empfehlen wollen.

 

Der Sommer zeigt sich von der schönsten Seite - alles grünt und blüht. Seit Wochen werden wir von Schüler*innen der Liebfrauenschule unter Leitung von Herrn Kolbe und Beate Spiekermann im Garten und im Freigelände auf das Großartigste unterstützt - und ab Montag wird uns im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit ein weiterer Projektkurs der Liebfrauenschule besuchen. Daraus hat sich nach den sehr interessanten Führungen von Frau Zimmermann durch die Dorfkirche mit Einblicken in die Geschichte und Selbstorganisation von Dorfgemeinde und Kirchengemeinde eine weitere hervorragende Gelegenheit ergeben:

 

Am Mittwoch, dem 10. Juli 2024 dürfen wir Sie und euch zu einem besonderen Programmpunkt für die Schüler*innen hinzuladen:

Maria Gimenez, die Betriebsleiterin von "Wilmars Gärten" bietet eine Führung durch den Marktgarten und die Agroforstwirtschaft hier in Märkisch Wilmarsdorf an. Das ist eine einmalige Chance einen Einblick aus erster Hand in dieses wunderbare Projekt zu bekommen, die man sich nicht entgehenlassen sollte, falls man am Vormittag ein Zeitfenster findet. Die Führung beginnt um 10 Uhr, wir bitten um Voranmeldung per Mail bis zum Dienstagabend. Wir wollen am Mittwoch pünktlich um 9:45 Uhr vom Achorhof zum Treffpunkt mit Frau Gimenez losgehen.

 

Da in dieser Woche neben oben genanntem Projektkurs der Liebfrauenschule auch eine Gruppe engagierter Schüler*innen der Marienschule in Neukölln unter Anleitung von Tischlermeister Andreas Birkner und ihrer Lehrerin Frau Kunz mit Bernhard Kleineidam unsere Sitzgruppe rund um die Lagerfeuerstelle neu konzipiert und aufbaut, bitten wir Sie und euch am Mittwoch für Anreise und Abfahrt sowie Verpflegung (Jause, Trinkflasche) selbst zu sorgen und, da wir bei der Führung zu Fuß unterwegs sein werden, an passendes Schuhwerk zu denken. Wir werden sicher eine Stunde unterwegs sein.

 

Am Freitagabend laden wir wieder zur Nachtanbetung (12.- 13. 07. 2024), diesmal mit Kaplan Thomas Kaiser. Wir beginnen mit einer Abendmesse um 21 Uhr und laden alle ein, ihre Instrumente mitzubringen bzw. unsere Orgel zu besuchen. Bis 24 Uhr ist Lobpreisabend und Beichtgelegenheit, danach Nachtanbetung. Einfache Übernachtungsmöglichkeiten, auch Zelten (Zeltausrüstung bitte mitbringen) sind bei Voranmeldung gegeben. In der Früh feiern wir um 7:30 Uhr eine Marienmesse und frühstücken im Anschluss gemeinsam. Wir freuen uns darauf mit Ihnen auf Jesus zu horchen, bei ihm und in der Natur neu Kraft zu tanken und Schönes entstehen zu lassen. Herzlich willkommen!

 

Zum Schluss wollen wir Pater Sossou und allen, die auf Reise sind, gute Erholung, eine schöne Zeit und eine sichere Rückkehr wünschen und auch schon auf zwei Highlights Ende Juli hinweisen:

Am 21. Juli feiert wieder Generalvikar Pater Manfred Kollig mit uns die Hl. Messe um 14:30 Uhr und am 28. Juli lädt die evangelische Kirche zum Regionalgottesdienst rund um die Dorfkirche Märkisch Wilmersdorf ein. Wir freuen uns auf die Bläserchöre und die gemeinsame Feier!

 

Herzliche Grüße

 

Claudia Paulin und das Achorteam

 

Veranstaltung am 9. Juni 2024

 

Kontakt

 

Achor e.V.
Kirchring 16 
14959 Trebbin

 +49  151 50715279