Initiativen

Schulen

Seit einiger Zeit nutzen Schulen den Achorhof als außerschulischen Lernort.  Zelten und Selbstverpflegung sind Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler außerordentlich begeistern können.

Das Verwöhnprogramm unserer Wohlstandsgesellschaft wird irgendwann langweilig und ist durch ein wenig Abenteuer und persönlichen Einsatz bei alltäglichen Arbeiten leicht zu toppen!

Für die weitere Zusammenarbeit wurden die sanitären Anlagen erweitert. Es sollen eine Töpferwerkstatt eingerichtet und ein Lehmofen gebaut werden.

Kamerun

Bei einem Aufenthalt von Jean Louis Shudzeka, Präsident der NAVTI Foundation Kamerun, in Deutschland besuchten er und Relindis Berinyuy im Februar 2023 den Achorhof und die Zusammenarbeit konkretisierte sich dahingehend, dass Spielzeug für Kinder in einem Waisenhaus in Kamerun geschenkt wurde. Die Schriftführerin des Achor e.V. Cornelia Pöhlitz besuchte im Juli 2023 die NAVTI Foundation in Kamerun, um dort Besuche vor Ort durchzuführen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu erkunden. Herr Shudzeka kam im September 2023 für die weitere Kooperationsarbeit nach Deutschland.

Musik

Mehrmals im Jahr singt die Schola St. Annen aus dem Graduale Novum das Proprium und Ordinarium der jeweiligen Messe.

Ansonsten erklingt in den Gottesdiensten übrwiegend die Gitarre als Begleitinstrument, hin und wieder unterstützt von einer Geige oder Flöte. Neben Liedern aus dem Gotteslob werden Taizélieder mit Freude gesungen.

Zu Lebzeiten von Gisela Kottwitz wurden regelmäßig Konzerte aufgeführt. Besonders hervorzuheben ist hier eine vom Bonifatiuswerk geförderte Konzertreihe. Diese Tradition möchten wir wieder aufleben lassen.

Gartenarbeit

Eine besondere Herausforderung auf den Wiesen des Achorhofs sind die Brennnesseln, die vielfältig verarbeitet werden können, sofern man sich ihnen tapfer nähert.

Frei von Berührungsängsten

legten Beate und Claudia mit Schülerinnen und Schülern der Liebfrauenschule im Frühjahr 2017 mehrere Beete an.  Die aufkeimenden Pflanzen werden mit fortgesetzter Unterstützung durch Schülergruppen und Besucher aus aller Welt liebevoll gehegt und gepflegt, bis sie als Früchte des Gartens reif für die Ernte sind und bei unserem Erntedankfest bestaunt und genossen werden können.