ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT

Entwicklungspolitisches Auslandsprojekt

Etabliert hat sich ein von der Nord-Süd-Brücken-Stiftung gefördertes Projekt aus Mitteln des EZ-Kleinprojektefonds für gemeinnützige Organisationen, das zurzeit in Kamerun durchgeführt wird.

Es folgen Auszüge aus dem Projektantrag.

1.           Kurzübersicht des Projekts

1.1       Titel Projekt

NAVTI FOUNDATION GEFLÜGELZUCHTFARM

1.2       Antragstellende Organisation

ACHOR e.V., Deutschland

1.3       Projektstandort: Land/Ort

KAMERUN, SOA - Der Bezirk Soa in der Zentralregion Kameruns umfasst eine Fläche von etwa

1300 km² mit rund 480.000 Einwohnern. Es handelt sich um ein ländliches Gebiet in der Nähe von

Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, die grundsätzlich von einer starken Landflucht betroffen ist.

Nun wurde eine staatliche Universität in der ländlichen Region errichtet. Die Hauptbeschäftigung der

Bewohner dieses Gebiets ist die traditionelle Landwirtschaft und Viehzucht. Insofern

passt das Projekt der Hühnerfarm inklusive des Ausbildungsprogramms gut in diesen Kontext.

1.4       GPS-Koordinaten

SOA, Region MITTE, KAMERUN, 3.9717378910170216, 11.598603806810342

1.5       Zielgruppe(n)

BINNENGEFLÜCHTETE, die seit 2016, dem Beginn des Bürgerkrieges, aus dem englischsprachigen in

den französischsprachigen Teil Kameruns geflohen sind und sich in Soa niedergelassen haben.

Bevorzugt werden Personen, deren Erwerbsfähigkeit eingeschränkt ist. Dies sind (alleinerziehende)

Frauen mit Kindern (Hauptzielgruppe), sowie Personen, die aufgrund einer Kriegsverletzung oder

einer Behinderung schwerer einer Arbeit nachgehen können und die eher ans Haus gebunden sind.

Ihnen will die NAVTI Foundation eine einfache und mit der Hausarbeit und Kinderbetreuung

kompatible Beschäftigungsmöglichkeit bieten. Diese Personen werden bei der Anmeldung bevorzugt.

1.6      Durchführungszeitraum

von:      01. Januar 2024

bis:         31. Dezember 2024

1.7      Kurzbeschreibung des Projekts

Im englischsprachigen Teil Kameruns herrscht seit 2016 ein Bürgerkrieg. In den Soa-Bezirk sind über

17.000 (von insgesamt 1 Million) Binnenvertriebene eingewandert. Die meisten von ihnen haben ihr

Zuhause, ihren Besitz und ihre Familien verloren. Sie müssen neue Arbeitsplätze finden, um ihr

Überleben zu sichern und leben unter prekären Umständen (Hunger). Im Jahr 2022 hat die NAVTI

Foundation eine Geflügelfarm für die zukünftige Nutzung als Aufzucht- und Musterfarm gemietet.

Im Jahr 2024 soll eine Futtermaschine angeschafft werden und das Projekt mit 2000 Hühnern starten. Der Ablauf ist folgender: Innerhalb von 12 Monaten sollen 100 Binnengeflüchtete ausgewählt und in der Geflügelzucht ausgebildet werden (Workshops). Ihnen werden jeweils 50 Hühner im Alter von 21 Tagen, welche sie mästen und nach 24 Tagen für den Wert von 5-6 € verkaufen, sowie Futter zur Verfügung gestellt. Das Futter wird zu einem reduzierten Preis gegenüber dem Marktpreis angeboten, was den Teilnehmenden ermöglicht, Gewinne zu erzielen, um ihr Projekt zu sichern.

Vom Erlös geben sie der NAVTI Foundation den Betrag von 2 € pro Huhn und 1,50 € für das Futter, also insgesamt 3,50 € pro Huhn zurück. Somit beträgt die Gewinnspanne zwischen 75 € und 125 € pro Durchgang.

Mit dem Gewinn sollen sie ihre Familien unterstützen und wirtschaftlich unabhängig werden. Es handelt sich um ein zinsloses, revolvierendes Darlehen. Kann ein Teilnehmer den Betrag nach einem 2. Start nicht zurückzahlen oder verliert er das Interesse an dem Projekt, wird er von der Projektliste gestrichen. Ein wesentlicher Faktor ist dabei, dass die Leute im Zweifelsfall die Hühner auch selber essen können. Mit dem Betrag von 2 € pro Huhn kann die Navtifoundation einen weiteren Zyklus des Programms starten. Mit den weiteren 1500 Hühnern betreibt die Navtifoundation einen Musterbetrieb, um alle anfallenden Kosten zu bezahlen.

Eindrücke von der Kamerunreise Juli/August 2023.

Ein Bericht zur Berikids-Foundation folgt.